Aktuelle Zahlen

Arbeitslosigkeit in Neumarkt im April 2024: „Frühjahrsbelebung fällt stärker aus“

Max Söllner

Redaktion Neumarkt

E-Mail zur Autorenseite

30.4.2024, 12:10 Uhr
Das Logo der Bundesagentur für Arbeit spiegelt sich in einer Scheibe (Symbolfoto).

© Sebastian Kahnert/dpa Das Logo der Bundesagentur für Arbeit spiegelt sich in einer Scheibe (Symbolfoto).

Im Arbeitsagentur-Bezirk Neumarkt sind im April 1921 Männer und Frauen arbeitslos gewesen. Das sind 9,1 Prozent weniger als vor einem Monat, jedoch 4,1 Prozent mehr als im April vergangenen Jahres. Darüber informiert die Arbeitsagentur in einer Pressemitteilung.

Die Arbeitslosenquote für Neumarkt im April 2024

Die Arbeitslosenquote liegt in Neumarkt im April mit 2,4 Prozent um 0,3 Prozentpunkte unter dem Wert vom März, jedoch 0,1 Prozentpunkte über dem Wert des Vorjahres.

Im übergeordneten Agenturbezirk Regensburg, der neben Regensburg auch Kelheim und Neumarkt umfasst, haben sich im April 10.957 Männer und Frauen arbeitslos gemeldet. Das sind 5,3 Prozent weniger als im Vormonat, jedoch 5,1 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote beträgt im April 3,0 Prozent und liegt damit um 0,2 Prozentpunkte unter dem Wert des Vormonats, aber 0,1 über dem Wert des April 2023.

"Die Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt fällt in diesem Jahr stärker aus als im vorangegangenen Jahr", wird Fred Gaida zitiert, der Vorsitzender der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Regensburg ist.

Keine Kommentare